Professionelle digitale Modellbahnsteuerung

softdigital ist auf die Entwicklung von Software für Digitalzentralen und Steuerungskomponenten zur Modellbahnsteuerung spezialisiert. Dazu gehören Firmware, Gerätetreiber, Steuerungslogik und Benutzeroberflächen. Unser Anspruch ist es, Software mit hoher Stabilität zu produzieren, die den Einsatz auf Vereins- und Vorführanlagen zuverlässig ermöglicht. Für den Hobbymodellbahner, sind unsere Komponenten gleichzeitig eine günstige Alternative zu den meist kostspieligen Geräten großer Spielwarenhersteller.

Die ursprüngliche Idee von softdigital war, eine Software-Zentrale Digital-S-Inside zu entwickeln, welche die Oberfläche einer Hardware-Zentrale nachbildet und die notwendigen Digitalsignale über eine serielle Schnittstelle erzeugt. Dazu wurde von uns ein spezielles Verfahren entwickelt, welches als Patent angemeldet ist. Mit dem Aussterben der seriellen Schnittstelle, wurde es notwendig, alternativ ein USB-Gerät zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der Firma Littfinski DatenTechnik (LDT),entstanden die Geräte DiCoStation und HSI-88-USB. Für die Produktion und den Vertrieb der Hardware ist die Firma LDT verantwortlich,  die Firmware und die Gerätetreiber werden von softdigital erstellt. Mit Digital-S-Inside 2 wurde unsere Software-Zentrale multiprotokollfähig. Die neue, netzwerkfähige Schnittstelle, wurde von den Herstellern etablierter Steuerungsprogramme wie WIN-Digipet und iTrain in ihre Software eingebunden. Für den Vertrieb von Digital-S-Inside 2 ist die Firma modellplan zuständig.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Falkner Software.